top of page
AutorenbildLinksgespielt

Linkshändertag 2024: Austausch, Presse & Konzert


Zum dreijährigen Bestehen von Linksgespielt trafen sich am Internationalen Linkshändertag 2024 fünfzehn linkshändig Musizierende und Umlernende diverser Instrumente – Geigen, Bratsche, Celli, Violone, E-Gitarre, E-Piano, Querflöte und Trompete.



9 MusikerInnen mit Linkshänder-Instrumenten (Cello, E-Gitarre, Violone, Trompete, Querflöte) sitzen im Kreis und musizieren.


Zwei Tage lang wurde in Frankfurt am Main zusammen gegessen, geprobt und Erfahrungsaustausch zu Händigkeit, Linkshänderinstrumenten und zum Umlernen betrieben. Dafür waren Profi- und Amateurmusiker:innen unter anderem aus Dresden, Leipzig, Bochum, Karlsruhe, Neustadt, Wien und Mexiko City angereist. Nach der Mitgliederversammlung von Linksgespielt e. V. und einer Kennenlern-Runde beim Mittagessen begannen Proben in kleinen und größeren Besetzungen.


Mehrere Radio- und Fernseh-Teams kamen dazu, um O-Töne und Musikeindrücke zum Linksspielen aufzunehmen. So gesellten sich zu Artikeln in der Taunuszeitung, der Frankfurter Rundschau, der FAZ und der Schwäbischen Zeitung Radiobeiträge bei hr 1, 3, 4 & info, Deutschlandfunk Kultur und Hessenschau sowie Fernsehauftritte im hr Fernsehen und rtl Hessen.







Den Abschluss bildete ein Bunter Konzertabend zur Feier des Internationalen Linkshändertags am 13.08. mit Solo- und Ensemblebeiträgen aus mehreren Jahrhunderten. Moderiert wurde die Veranstaltung von den Mitwirkenden selbst, was dem Publikum seltene Einblicke in linkshändige Lebenswege und Umlernerfahrungen gewährte. Fachkundige Erklärungen steuerten unter anderem die Neurologin Dr. med. Zübeyde Kök und die Geigenbauerin Helen Layer bei.






Fotos: L. Kirchner, C. Metz, privat



Sie wollen beim nächsten Mal dabei sein? – Bleiben Sie mit dem Linksgespielt-Newsletter auf dem Laufenden.




 
 






Ähnliche Beiträge

Alle ansehen
bottom of page